Es war eine lange aber wunderschöne und erlebnisreiche Reise. Das sind ja eigentlich genau die Gründe, warum man überhaupt eine solche Reise in dieser Art macht. Mit dem Gepäck waren wir mit 18kg (ich, inkl. Zelt) resp. 12kg (Miri) gut dabei, jedoch eher am oberen Limit als am unteren. Lange trägt man den Rucksack so nicht. Aber wir wollten ja auch nicht wandern gehen mit dem Rucksack. Auch das Zelt war ein voller Erfolg: ursprünglich hatten wir mal angedacht, etwa jede dritte Übernachtung im Zelt zu machen. Auf die ganze Reise gesehen, hielten wir das ein: von insgesamt 28 Übernachtungen waren 10 in einer Pension, 9 im Zelt und 9 privat. Wenn wir bedenken, dass wir das Zelt nur in Tschechien dabeihatten, sind es gar 9 von 14, also gut zwei Drittel. Somit hat es sich mehr als gelohnt, das Zelt mitzunehmen. Einen Nachteil hat das Zelten jedoch: man verliert relativ viel Zeit mit Zeltplatz suchen, Zelt aufbauen, Zelt abbauen. Vor allem im Ein-Tages-Reise-Rythmus bleibt nicht mehr viel Zeit, etwas zu besuchen oder anzuschauen. Wenn man die Reise richtig geniessen möchte, ist mit dem Zelt eigentlich nur der Zwei-Tages-Rythmus sinnvoll.
Als wir im Norden von Tschechien begannen, wunderten wir uns, warum im Lonely Planet fast nichts über den Norden geschrieben ist. Nachdem wir den Süden besuchten wussten wir warum: der Süden gibt um Längen mehr her als der Norden. Aber es war auch schön, den Norden besucht zu haben. Für die Slowakei hatten wir leider zu wenig Zeit. Aber das holen wir bei Gelegenheit nach.
Unsere 5 Tops:
Miri
1.Baden in Marianske Lazne
2.Shopping (generell)
3.Cesky Krumlov
4.Unterkunft in Znojmo
5.Gastfreundschaft in der Slowakei
Beni
1.Slowakische Gastfreundschaft
2.Beer Spa in Chodova Plana
3.Marianske Lazne (Stadt und Wellness)
4.Verkehrsgarten in Trebon
5.Baník Ostrava Match
Unsere 5 Flops:
Miri
1.Nacht in Brno (Stichwort: Pepiiiiiiiiii)
2.Frühstück in Telč
3.Mücken in Třebon
4.Unterkunft in Decin
5.Teilweise unfreundliche Leute in der Slowakei
Beni
1.Nächtlicher Besuch in Ceske Budejovice
2.Verlogene Rezeptionistinnen in Ceske Budejovice
3.Unterkunft in Decin
4.Zelt aufstellen im Regen und Dunkelheit (Brno)
5.Beskyd
Diese Top's und Flop's sind aber eher ein bisschen mit einem Augenzwinkern gemeint. Die Top's Liste liesse sich locker auf 50 Einträge erweitern, die Flop's Liste ist teilweise nicht so ernst gemeint. Alles in allem sind wir sehr zufrieden und ziehen eine positive Bilanz von einem Monat „Tschechien und Slowakei“. Beide Länder sind wirklich wunderschön in vielerlei Hinsicht. Es lohnt sich immer wieder, sie zu besuchen. Hoffentlich bis bald!!
freut mich, dass es euch so gut gefallen hat. Bin nun gespannt, welches Land als Nächstes von euch bereist wird. Lieber Gruss Dapfe und Jael
AntwortenLöschendeu3u44oi8 (Dapfe)